Ein neues Jahr beginnt.

Namaste.

Ein neues Jahr beginnt. Wir Menschen haben uns Kalender gegeben, mit denen wir die Zeit messen und mit denen wir festlegen, dass wir neu zu zählen beginnen. Seit der Zeit der alten Ägypter oder noch länger schon wird das in unserem Kulturkreis so gemacht. Im Grunde gibt es keinen Einschnitt. Es gibt nur Kreise. Kreise der Erde um die Sonne, des Mondes um die Erde und wer weiß, welch größeres Kreisen darüberhinaus. Wir Menschen erkennen wieder, dass die Sonne, von unserer Perspektive aus, den niedrigsten Bogen über den Horizont nimmt. Wir erkennen wieder, das Tag und Nacht sich im Frühling zeitlich gleichen und dass die Sonne im Sommer ihren höchsten Stand erklimmt. Wir Menschen sortieren. Wir schaffen uns Struktur und Orientierung. Der Wunsch nach Messbarkeit und Ordnung, nach Terminabsprachen und Verlässlichkeit lässt uns die Jahre zählen. Und so markieren wir den Beginn. 


 

Er liegt in der Jahreszeit für uns, die von alters her Einkehr bietet. Das bäuerliche Leben ruhte in gewissem Maße zur Zeit der Wintersonnenwende. Ich habe das rare Glück, dies nachempfinden zu dürfen, da wir auf einem einsamen Hof in den Bergen leben. Das Feuer im Kamin prasselt, gleichzeitig bleibt die bis zum Dachfirst hin offene Landhausküche trotz Feuer eher kühl, dick in Wollpullover eingepackt genieße ich das winterliche Sein, höre den Wind draußen wehen, die Vögel, die im Holzschober nach Essbarem suchen, seh ich ein- und ausfliegen. Olivenbäume, verblühte Rosen und Walnusszweige sind in ständiger Bewegung, dem brausenden Tönen des auf- und abflauenden Windes gemäß. Auch die Wölfe, die wir nachts bisweilen heulen hören, zeugen vom Winter. Es ist kalt draußen. Was früher in einer bequemen Stadtwohnung für mich mehr Idee als tatsächliche Erfahrung war, wird greifbar: Zeit der Einkehr. Zeit des Verweilens im Haus, Zeit für Innenschau. Und so zeugt dieser von Menschen festgelegte Jahres“beginn“, von einem instinktiven Wissen. Im bäuerlichen Leben war JETZT vielleicht die einzige Zeit im Jahreslauf, in der es möglich war: weniger Tun und mehr Sein, Schlafen, Träumen, Ausruhen, sich von den Engeln berühren und neue Ideen im Inneren reifen lassen.

 

Denn tatsächlich können wir Menschen, die wir ganz grundlegend die Freiheit haben, unser Leben in vielfältiger Weise zu gestalten, nur Weg und Steg erkennen, wenn wir innehalten. Wenn wir uns für Innenschau öffnen und aus der Fülle der möglichen Entscheidungen immer wieder das herausfiltern, was unserem innersten, heiligsten Seelenimpuls entspricht. Und dazu braucht es Langsamkeit. Entschleunigung. Zeit für ein Verweilen in Unsicherheit. Spüren der Verunsicherung, des Flatterns im Herzen, Wahrnehmen der kreisenden Gedanken. Und nichts tun. Nichts verändern. Einfach lauschen. Vielleicht kommt dann und wann sogar Krankheit ins Spiel - um uns aus dem Tun herauszuholen, aus der Geschäftigkeit, der Schnelligkeit und Hektik des Alltags. Auf individueller Ebene kenne ich das gut, dass Menschen in dieser Weise eine Bremse aus ihrem eigenen Inneren erfahren. Und vielleicht ist das, was kollektiv gerade auch geschieht. Doch so wahr es ist, dass du Teil des Kollektivs bist, so wahr ist auch, dass du zunächst einmal auf dich allein gestellt bist. Du kannst vor allem auf dich selbst einwirken. Vielleicht hast du dir in der Zeit der Heiligen Nächte Ruhe gegönnt und Einkehr gehalten. Doch brauchst du es weder dabei bewenden lassen, noch brauchst du fürchten, etwas verpasst zu haben, wenn du dem bislang noch keinen Raum gegeben hast. Zeit für Langsamkeit ist jede Woche, jeden Tag. Ja, jede Stunde bietet dir Gelegenheit, tief durchzuatmen und für ein paar Momente mit geschlossenen Augen lauschend zu verlangsamen. Dann kann dein Denken Pause machen und aus den Tiefen deiner Intuition kann Neues keimen.

 

Mir fällt ein schönes Kinderbuch ein, dass ich mit Dhyan bisweilen lese: Die bunte Erde von Geraldine Elschner und Monika Schliephack. Hast du Freude an Kinderbüchern? Dann schenk es dir doch selber. Einfach so. Zum 33. Januar. In warmen Bildern schildern die Schöpferinnen dieses kleinen Werkes, was ich gerade in meinen Worten zu beschreiben suche.. Vielleicht hat dein inneres Kind genauso viel Freude daran, wie Dhyan und ich, wenn wir es vorlesen!

 

 


 

Wenn es dir auch so geht wie vielen Menschen: dass dich die Unsicherheit des Lebens umtreibt, die durch die Maßnahmen, die das Leben derzeit so einschränken, bei vielen noch stärker geworden ist, so ist die kleine Meditation, die ich im Verbund mit diesem Newsletter aufgenommen habe, ein Geschenk für dich: 



Im Februar beginnt ein neues Engel-Webinar. In diesem Webinar gebe ich dir eine Einführung in die Kommunikation mit den Engeln. Sie sind aus reiner Liebesenergie geborene Lichtkristallisationen. Engel sind bereit, uns in vielfältiger, tiefgehender Weise in unserem Alltag und im großen Bogen unserer Lebensführung zu unterstützen. Vorgehensweisen, Techniken, Meditationen, WIE du mit den Engeln kommunizieren und dich für ihr Wirken öffnen kannst, zeige ich dir in diesen Abenden. Es sind acht Abende. Um teilzunehmen brauchst du eine Freundin oder einen Freund, die Lust haben, sich mit dir gemeinsam auf den Weg zu machen. Wenn es jemand aus deiner Nähe ist, könnt ihr euch sogar physisch in einem gemeinsamem Raum treffen, sodass deine Erfahrung eine wundervolle Mischung aus Alleinsein und Gemeinschaft ist. Der finanzielle Beitrag, den ich mir für das Webinar wünsche, ist deinen individuellen Möglichkeiten anpassbar. Da bist du frei.

 

Ein Wort dazu: Mir ist es wichtig, dass wir mit unserer Arbeit Geld verdienen und davon leben können. Nur so können wir die hohe Qualität unserer therapeutischen und spirituellen Arbeit garantieren, denn nur so haben wir die zeitliche Möglichkeit, uns weiterzubilden, viel Energie hineinzugeben, haben Zeit, das, was wir tun, mit ganzer Kraft zu tun - und müssen unsere Zeit nicht zusätzlich mit einer „Geld-Verdien-Arbeit“ verbringen. Das bedeutet: Du trägst mit deiner Bezahlung zu der hohen Qualität bei, die meine Arbeit hat. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass du an meinen Angeboten teilnehmen kannst, egal wie viel Geld du selbst verdienst! Deshalb will ich keine festen Preise festlegen, da jeder Mensch sich in seiner individuellen finanziellen Situation befindet. Lasst uns also einander die Hände reichen, einander sehen und würdigen! So kommen wir auch auf der irdisch-materiellen Ebene des Geldes in einen Kontakt auf Augenhöhe.

Im Jahr 2020 habe ich den Engel-Kurs schon zweimal online gegeben, in den Jahren davor zweimal in Simonswald in unserem Seminarbereich an der Wilden Gutach. Jedesmal auf's Neue waren die Teilnehmer*innen erstaunt und berührt von den Einsichten und Wahrnehmungen, die sie im Laufe des Kurses mit den Engeln erfuhren. So ist in den letzten Monaten sogar ein Fortgeschrittenen-Kurs entstanden: Menschen begleiten im Lichte der Engel. In diesem Lernfeld beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir die Kraft und Inspiration der Engel in heilerische, pädagogische und beratende Berufe mit einbeziehen können. Der ebenfalls acht Abende umfassende Bogen spannt sich von der Advents- bis in die Osterzeit, und ich bin voller Freude, wie sich unser Zusammensein mit den Engeln innerhalb des Teilnehmer*innenkreises weiterhin gestalten wird. Lerne ich doch selbst von den Engeln und erfahre sozusagen „im Gehen“ wie dieses Webinar zu gestalten ist!

 

Sitzungen online und telefonisch zu geben, ist in den vergangenen Monaten Normalität geworden. In manchen Momenten gibt es zwar ein Bedauern, dass dabei die unmittelbare Berührung der körpernahen Energiefelder fehlt. Gleichzeitig bin ich unendlich dankbar für die Möglichkeit, auch mit weit entfernten Menschen auf der geistig-energetischen Ebene in Kontakt zu sein und zu arbeiten. Ich kann dir Sitzungen mit dem Schwerpunkt Gestalttherapie, Engel und Intuitive Beratung anbieten. Es macht mir so eine Freude, Menschen auch weiterhin mit meinen Gaben zu dienen. Wenn du Sehnsucht nach tieferem Verständnis einer Situation in deinem Leben hast, nach Heilung auf der seelischen Ebene oder danach, gewisse innere Entwicklungsprozesse einfach in Begleitung zu vollziehen, melde dich gerne bei mir.

 

Am Donnerstag Abend 18 Uhr bietet Damiano einen Info-Abend auf Zoom zur Gestaltfortbildung an. Das Reisen zwischen Italien und Deutschland ist zwar immer wieder von Herausforderungen geprägt, aber der große Zuspruch zu unseren Gestalt- und Intuitionsfortbildungen, Retreats und Seminaren ist eher am Wachsen, und so werden wir Wege finden, Präsenz- und Onlineformate weiterhin stattfinden zu lassen. Also, informiere dich gerne bei diesem kostenfreien Abend darüber, was Gestalttherapie ist, wie sie wirkt und wie du lernen kannst, damit dein Leben zu verändern.

Schreib mir einfach, wenn du den Link möchtest: info@gestalt-intuition.de

Ich wünsche dir für all deine kommenden Schritte, im Einklang mit deiner Seele zu sein und Frieden, Schaffenskraft, Glück und Liebe zu erfahren!

 

 

Von Herzen, Solveig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0