Willkommen in der

Praxis für Gestaltttherapie

In meiner gestalttherapeutischen Praxis biete ich individuelle Begleitung bei Lebenskrisen, 
bei wichtigen Entscheidungen und in Phasen, wenn dich die Lebensfreude verlassen hat.

Auch unterstütze ich dich gerne darin, dein eigenes schöpferisches Potenzial zu entwickeln.

 

Anliegen, mit denen Menschen in meine Praxis kommen:

  • Ich möchte herausfinden, was meine eigentliche Berufung ist.
  • Ich habe bislang keine glückliche Beziehung erlebt und möchte das gerne verändern.
  • Ich habe einen unerfüllten Kinderwunsch und möchte meinen Gefühlen Aufmerksamkeit schenken.
  • Ich fühle mich ausgebrannt und möchte wieder Freude an meinem Leben finden.
  • Ich erlebe mein Elternsein als viel zu stressig und suche nach Verbundenheit, Liebe und Leichtigkeit im Leben mit meinen Kindern.
  • Ich habe Sehnsucht nach Spiritualität, fühle mich aber auf keinem der traditionellen Wege wohl und suche daher nach meinem individuellen Zugang.
  • Sexualisierte Frauenbilder und Rollenklischees machen es mir als Frau schwer, zu meiner Weiblichkeit zu finden, ich wünsche mir meine eigene Kraft und Schönheit als Frau zu erleben.
  • und viele weitere...

 

Gestalttherapie arbeitet wertschätzend und individuell.

Ich forsche mit dir, wo deine Ressourcen liegen.

Außerdem begleite ich dich darin, Blockaden und inneren Schmerz achtsam zu transformieren, sodass wieder 

  • Lebendigkeit,
  • Handlungsfähigkeit und
  • Vertrauen in die eigenen Gefühle dein Leben bestimmen können.

Gut zu wissen:

Krisen gehören zum Leben eines Menschen dazu. Sie sind Knotenpunkte der persönlichen Entwicklung. Etwas Neues möchte sich seinen Weg bahnen, ist jedoch noch nicht klar in Erscheinung getreten. Die Sicherheit des bislang Stabilen löst sich auf, Unsicherheit und neue Herausforderungen treten an die Stelle des bisher Bekannten. Zum Beispiel in der Partnerschaft, im Leben mit Kindern, in der Gesundheit oder im Beruflichen.

 

In diesen besonderen Lebensphasen ist es nötig und möglich, sich selbst tiefgehend neu kennenzulernen um in neuer Weise auf die Herausforderungen des Lebens antworten zu können. Die Zusammenarbeit mit mir als Gestalttherapeutin kann auf diesem Weg erhellend und unterstützend wirken.

 

Persönliches Profil: 

Selbstverständlich fließt in meine gestalttherapeutische Arbeit meine jahrelang geschulte Intuition mit ein. Wertschätzung für den Menschen, Respekt vor den Herausforderungen, mit denen jeder Mensch im Leben konfrontiert ist, Herzenswärme, Kreativität, spielerische Beweglichkeit und Klarheit kennzeichnen meine Arbeit.

 

 

Bei Fragen und Interesse an einem Termin, sende mir gerne eine Nachricht.



Gestaltforum Freiburg

 

Das Gestaltforum Freiburg besteht seit 2010. Das Gestaltforum bietet vielfältige Aktivitäten rund um die Gestalttherapie an. Herzstück sind die Fortbildungen in Gestalttherapie, die unter der Leitung von Damiano Stephan Nöthen stattfinden, der bereits in den 90er Jahren das Gestaltforum Marburg mitbegründet hatte und seitdem im Bereich von Gestaltfortbildungen, Supervision, Einzel- und Paartherapie,  Seminaren und Retreats tätig ist. Solveig Cornelia Thorwart leitet mit ihm seit 2016 die zur Gestaltfortbildung gehörenden zehntäggen Sommerintensive und übernimmt darüberhinaus einzelne Module der Fortbildung, in die sie ihren Impuls zur Intuitionsentwicklung einbringt.

 

Solveig ist Lehrtherapeutin am Gestaltforum Freiburg. Die Lehrtherapie ist essentielles Element einer fundierten Fortbildung in Gestalttherapie.  Weiters gibt es am Gestaltforum Offene Abende, Nachmittagsseminare zum Kennenlernen der Gestalttherapie, sowie den YouTube Kanal mit vielfältigen Filmen rund um die Gestalttherapie.

 


Sommerintensiv

Die Sommerintensive sind zehntägige Seminare innerhalb der Gestaltfortbildung. Sie stehen aber auch jedesmal ein bis drei interessierten Externen offen. Wenn du Lust an intensiver innerer Arbeit hast, wenn du gerne mehr über die Arbeitsweisen der Gestalttherapie erfahren möchtest, und dich selbst in deiner Arbeit, Menschen zu begleiten weiterentwickeln möchtest, dann bist du herzlich willkommen!

 

In den Sommerintensiven hast du jeden Tag eine Sitzung, in der du therapeutisch begleitet wirst, eine Sitzung, in der du einen Menschen therapeutisch begleitest und du beobachtest jeden Tag mindestens eine Sitzung von außen.

Darüberhinaus lernst du, worauf es in der Leitung therapeutischer Gruppen ankommt: Die Gruppenleitung am Vormittag wird jeweils von Teilnehmenden aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr übernommen und im Anschluss von uns supervidiert. So profitierst du sowohl von den Erfahrungen in der Gruppentherapie, als auch von der Supervision, in der Mal für Mal analysiert wird, was im Verlauf der Gruppenleitung zutage trat. Einzelne Theorieblöcke innerhalb der zehn Tage runden das intensive und abwechslungsreiche Ganze ab.

 

Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Bereitschaft, sich auf die Arbeitsweisen der Gestalttherapie einzulassen, ein vitales Interesse an eigener innerer Entwicklung, die Bereitschaft zu fühlen und zu lernen. Wenn du möchtest, nimm mit uns Kontakt auf, wir vereinbaren dann ein persönliches Vorgespräch.

 

Weitere Infos und Termine auf Nachfrage.


Gestalttherapie mit Pferden

In der Präsenz der PferdeKontakt, Kraft und Sensibilität erforschen.

Dich selbst entdecken. Heilen.

Den nächsten Schritt in deinem Lebengehen.

 

Es ist deine Zeit, Gestalttherapie im Kontakt mit Pferden zu erleben. Ihre Kraft, ihre Sensibilität, ihr Eigensein regen dich an, dich selbst zu erforschen. Je nach Wetter bist du im Stall, auf den Weiden, oder bei einem Spaziergang mit einem oder mehreren dieser wunderbaren Wesen zusammen und erlebst dich selbst im Kontakt mit ihnen. Ihre großen Augen schauen forschend auf den unbekannten Gast. Sie spüren dich. Ihr sanfter Fokus macht es dir leichter, dich selbst zu spüren und deine Innenwelten zu erkunden. Ihre Kraft mag dich inspirieren oder auch zuerst erschrecken. Wo ist deine eigene Kraft? Solveig begleitet dich auf deiner Forschungsreise, in deinen Metamorphosen, auf deinem Heilungweg mit Gestalttherapie. Jeden oder jeden zweiten Tag hast du in dieser Woche eine Gestalttherapiesitzung mit Solveig. Je nach Wunsch im Seminarraum des Piccolo Castello di Nottiano oder draußen mit den Pferden. Die Seele baumeln lassen. Du genießt diese weit schwingenden Tage, in denen du Zeit hast, langsam zu gehen, langsam zu werden. Bäume umarmen. Ausblicke genießen. Dich lange im Kerzenlicht der Kapelle des Piccolo Castello aufhalten und nach innen lauschen. Deine Intuition erwacht. Es gibt nichts zu tun. Die allem innewohnende Heilkraft darf in der Losgelöstheit dieser Tage und im wundervollen Kontakt mit diesen freien, sanften und zugleich wilden Tieren ihr Wirken entfalten.