Intuitive Kunst

Meine Hand, die Verlängerung meines Herzens

Von Mascha Veitsman

Sanft führe ich den Pinsel mit meiner Hand, während mein Herz sich über die Farben freut. Manche Farben liebe ich, manche nicht. Bei der Farbwahl folge ich einer inneren Klarheit, die im Alltag manchmal zu kurz kommt. Bei der Farbwahl bin ich stets auf den Punkt genau klar. Ich weiß, was ich will. Die pure Freude des Erschaffens überkommt mich, wenn ich die Farben auf dem weißen Papier sehe. Ich beobachte genau, wohin sich die Farbe auf dem Papier bewegt, wie sie mit dem Untergrund verschmilzt und sich ungefragt über dem weißen Blatt ausbreitet. Nie wieder wird das weiße Papier so sein, wie es einmal war. Es ist nun ein anderes. Es hat sich transformiert. Ob das Papier diese tiefe Transformation ahnte? Ich weiß es nicht. 

 

Portal der Intuition - 20 x 30 cm
Portal der Intuition - 20 x 30 cm

 

Wenn ich entscheide, dass ich ein Bild nicht behalten möchte, kommt es in den Müll, oder wird gänzlich übermalt. Das ist ganz einfach und auch ein befreiender Moment. Die Erfahrung des Malens bleibt davon unberührt. Meine Erfahrung wird dadurch nicht mehr oder weniger real. Meine Erfahrung IST unabhängig davon, was mit dem Resultat in der Welt passiert. In diesem Prozess versuche ich frei davon zu werden, mich zu sehr mit Effekten und Resultaten zu identifizieren. Ich mache mich frei.

 

 

So sehr ich die Farben und Bilder auch liebe – in meiner Wohnung hängt nur ein einziges Bild. Und das nicht für lange. Der Freiraum inspiriert mich. Wenn die Wirkung des Bildes verinnerlicht ist, wird es verstaut. Die Botschaft, die ich mir selbst mit den Bildern schenke, ist ein Prozess. Ich arbeite damit. Es ist wie ein Dialog. Und doch spreche ich nur zu mir selbst. Ich spüre genau, wenn der Prozess abgeschlossen ist und dann verschwindet das Bild. Häufig kann ich so eine Erfahrung zum Abschluss bringen. Erst kommt sie auf das Bild und wird danach entsorgt. Das klingt drastisch, ist es aber nicht. Es ist eine Reinigung. Der Ballast kann dann einfach gehen. Noch häufiger spüre ich Initiationen in den Bildern. Dann ist es, als würde ich etwas, dass ich noch nicht gemeistert habe, mit dem Bild initiieren, als würde meine Hand von meinem Herzen geführt zu mir sprechen. 

 

70 x 70 cm Leinenstoff
70 x 70 cm Leinenstoff

 

Der Prozess vor, während und nach dem Malen ist für mich Intuition. Es ist wie ein verborgener Schatz, der plötzlich mit aller Deutlichkeit sichtbar werden will. Ich kann ihn nicht mit Logik erklären. Es gibt keine. Wenn ich male, dann entscheide ich. Mein wahres Wesen entscheidet über jeden Punkt, jede Linie. Dieser Zustand der absoluten Entscheidungsfreiheit ist für mich Freiheit. Es ist als würde sich meine Hand als Verlängerung meines Herzen ausstrecken und die Symbolik der Botschaft auf das Papier zaubern.

 


 

Ich male fast ausschließlich abstrakte Formen. Sie faszinieren mich besonders, weil sie zutiefst intuitiv sind. Weder habe ich diese Formen und Kompositionen zuvor gesehen, noch wusste ich, dass sie in meinem Inneren schlummern. Woher kommen sie? Woher kommt die Entscheidung für eine abstrakte Form? Ich weiß es nicht, deshalb liebe ich es so sehr. Es ist die unbekannte Form, die meine Intuition kitzelt. Der Gefühlsreichtum ist – zumindest bei mir persönlich – um ein Vielfaches größer, wenn ich abstrakte Kunst betrachte. Diese unbekannten Farb- und Formwelten sind einzigartig. Sie erinnern mich an eine unendliche Weite, ein fernes und doch nahes kosmisches Spiel.

 

Doch auch hier im wertfreien Raum des intuitiven Malens gibt es Urteile. Urteile, die sich wie Diebe versuchen im Dunklen einzuschleichen. Doch sie bleiben nicht lange ungesehen, dafür sind sie zu plump. Ihre Frequenz ist zu grob, als dass sie sich unbemerkt verstecken könnten. Sie werden entlarvt, ertappt und beobachtet. Und so praktiziere ich urteilsfrei zu sein, nicht auf die zerreißenden Urteile einzugehen. Mit jedem Pinselstrich lerne ich dazu.

Denn das Malen ist für mich ein sich Hingeben, ein freies Forschen.

 

Ich gebe mich dabei meiner Intuition hin. Von Herzen in Verbindung mit allen Herzen. 

 


Mascha Veitsman ist

Intuitions-Forschende, Künstlerin,

Yoga-Therapeutin und Autorin

mit ukrainisch-jüdischen Wurzeln.

 

Mehr Infos auf www.mascha-veitsman.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0